17.03.25 | News aus dem GB 1

Beschäftigtenausweis: Ab Mai digital!

Liebe Kolleginnen und Kollegen, 

ab Mai 2025 werden wir in einem Modellversuch die Beschäftigtenausweise bei Neueinstellungen nur noch digital erstellen. Dies sorgt für eine schnellere Bearbeitung und vereinfacht den gesamten Prozess schon alleine dadurch, dass kein persönliches Erscheinen vor Ort mehr erforderlich ist. 

Das Procedere sieht wie folgt aus: 

Senden Sie die Anforderung für einen Beschäftigtenausweis zusammen mit einem aktuellen Foto (im besten Fall ein Farbfoto) und unter Angabe der Personalnummer per E-Mail an: beschaeftigtenausweis@ukbonn.de.

Sobald der Ausweis erstellt und die entsprechenden Funktionen aktiviert wurden, wird Ihnen der Ausweis über die Hauspost direkt an Ihre Arbeitsstätte zugestellt. 

Bitte nutzen Sie bei Änderungen und/oder Ergänzungen des bereits ausgestellten Ausweises die genannte Mailadresse beschaeftigtenausweis@ukbonn.de und beantragen unter Angabe der betroffenen Personalnummer die entsprechenden Änderungen / Ergänzungen. 

Es werden keine alten Ausweise gegen neue Ausweise ohne Änderung  erstellt

Sollten Sie Rückfragen haben, kommen Sie gerne auf mich zu.

Wolfgang Watta