Sie planen ein IT-Projekt und brauchen Unterstützung? Um Sie qualifiziert beraten und Ihnen jeweils in angemessener Zeit Rückmeldung geben zu können, haben wir folgenden Prozess von der Initiierung bis zur Umsetzung von IT-Projekten definiert:
- Bitte füllen Sie das Formular Projektidee aus und schicken es an IT-projektidee@ukbonn.de. Die Vorgehensweise zur Einreichung der Projektidee wird im Formular selbst beschrieben.
- Innerhalb von zehn Tagen erhalten Sie eine Rückmeldung aus der IT über die weitere Vorgehensweise.
- Ein Verantwortlicher aus der IT-Abteilung wird dann mit Ihnen ein erstes Beratungsgespräch vereinbaren, um anhand einer „Checkliste für das erste Beratungsgespräch“ mit Ihnen alle projektrelevanten Details für eine Projektevaluation zu klären.
- Sind alle technischen Anforderungen gegeben, beginnt die Evaluierung des Projektaufwandes sowie die Klärung weiterer Anforderungen.
- Nach der Evaluierung wird der Projektauftrag geschrieben und zur Genehmigung an die entsprechenden Gremien gegeben.
- Nach der Genehmigung beginnt die Durchführung des Projekts.
- Der Projektstand wird regelmäßig abrufbar sein.
- Nach der Projektabwicklung übergibt der Projektleiter dem Auftraggeber das Projekt.
- Der Abschlussbericht wird geschrieben.
Bei all unseren IT-Projekten folgen wir der Definition eines Projektes nach DIN 69 902:
- "Ein Projekt ist ein Vorhaben, das in der Regel
- innerhalb einer definierten Zeitspanne,
- mit definiertem Ziel,
- im Wesentlichen neu, einmalig und nicht als Routineaufgabe,
- spezifisch und befristet bis zur Zielerreichung organisiert und
- unter Beteiligung mehrerer Berufsgruppen und/oder Abteilungen durchgeführt wird.“