IT-Projekte / Projektidee

Sie planen ein IT-Projekt und brauchen Unterstützung? Um Sie qualifiziert beraten und Ihnen jeweils in angemessener Zeit Rückmeldung geben zu können, haben wir folgenden Prozess von der Initiierung bis zur Umsetzung von IT-Projekten definiert:

  • Bitte füllen Sie das Formular Projektidee aus und schicken es an IT-projektidee@ukbonn.de. Die Vorgehensweise zur Einreichung der Projektidee wird im Formular selbst beschrieben.
  • Innerhalb von zehn Tagen erhalten Sie eine Rückmeldung aus der IT über die weitere Vorgehensweise.
  • Ein Verantwortlicher aus der IT-Abteilung wird dann mit Ihnen ein erstes Beratungsgespräch vereinbaren, um anhand einer „Checkliste für das erste Beratungsgespräch“ mit Ihnen alle projektrelevanten Details für eine Projektevaluation zu klären.
  • Sind alle technischen Anforderungen gegeben, beginnt die Evaluierung des Projektaufwandes sowie die Klärung weiterer Anforderungen.
  • Nach der Evaluierung wird der Projektauftrag geschrieben und zur Genehmigung an die entsprechenden Gremien gegeben.
  • Nach der Genehmigung beginnt die Durchführung des Projekts.
  • Der Projektstand wird regelmäßig abrufbar sein.
  • Nach der Projektabwicklung übergibt der Projektleiter dem Auftraggeber das Projekt.
  • Der Abschlussbericht wird geschrieben.

 

Bei all unseren IT-Projekten folgen wir der Definition eines Projektes nach DIN 69 902:

  • "Ein Projekt ist ein Vorhaben, das in der Regel
  • innerhalb einer definierten Zeitspanne,
  • mit definiertem Ziel,
  • im Wesentlichen neu, einmalig und nicht als Routineaufgabe,
  • spezifisch und befristet bis zur Zielerreichung organisiert und
  • unter Beteiligung mehrerer Berufsgruppen und/oder Abteilungen durchgeführt wird.“