Managementbewertung

Die Managementbewertung (Managementreview) stellt die systematische und regelmäßige Überprüfung der Wirksamkeit unseres Qualitätsmanagementsystems durch die oberste Leitung (Vorstand) dar.

Die Managementbewertung dient nicht der Lösung aktueller Probleme, sondern zur Analyse langfristiger Trends und Ergebnisse.
Dabei fließen folgende Informationen in die Managementbewertung ein:

  • Auditergebnisse
  • Kundenrückmeldungen
  • Informationen zu Produktkonformität und Prozessleistungen
  • Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen
  • Maßnahmen aus vorangegangenen Managementbewertungen
  • Änderungen mit Auswirkungen auf das QM-System
  • Verbesserungsempfehlungen


Die Ergebnisse der Managementbewertung müssen Entscheidungen und Maßnahmen zu folgenden Punkten vorweisen:

  • Verbesserung der Wirksamkeit des QM-Systems und der dazugehörigen Prozesse
  • Produktverbesserung hinsichtlich der Kundenanforderungen
  • Bedarf an Ressourcen

Das Ziel der Managementbewertung ist es, die Eignung, Angemessenheit und Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems sicherzustellen.

Der Vorstand hat die Managementbewertung 2023 durchgeführt und verabschiedet. Das Review als Download finden Sie hier:

 

 

 


Für die Zusammenstellung der Managementbewertung ist das Qualitäts- und Risikomanagement verantwortlich. Die Kennzahlen und Berichte, die den Inhalt der Managementbewertung bilden, werden jährlich veröffentlicht.

Übergeordnete Verfahrensanweisung Managementbewertung

Die Vorlage für die Erstellung von Managementbewertungen finden Sie in myQM unter dem Reiter "Vorlagen/UKB-Dokument-Vorlagen".

Ihre Ansprechpartner bei Rückfragen sind:
QRM-Beschäftigte