UK-IT Self Service PortalKASmyQMCAWUKB HygieneplanUKB ShopCPE

Herzlich Willkommen im Servicebereich der uk-it!

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen und Hilfen zu vielen Themen rund um die IT am Universitätsklinikum Bonn.

 

Wie gebe ich eine Störung auf? Wie wird mir geholfen?

Hilfreiche IT-Informationen und FAQs

Als Weblinks oder zum Download

Dienstvereinbarungen, KAS und SAP

 

 

IT-News

21.10.25 | IT-News
Online-Sprechstunde Tumordokumentationstool ODOK

Sie haben Fragen, Herausforderungen oder Anregungen zu ODOK, interessieren sich an einem Austausch oder benötigen Unterstützung bei der Anwendung des Tools?

weiterlesen
01.10.25 | IT-News
Wartungsarbeiten an der Telefonanlage

Am Montag 06.10.2025 werden zwischen 18 und 20:00 Uhr sicherheitsrelevante Softwareaktualisierungen auf den Cisco Telefonen eingespielt.

weiterlesen
22.09.25 | IT-News
Sicherheitsmeldung: Verbindungen zur Universität (HRZ) temporär gesperrt

Aufgrund eines aktuellen Sicherheitsvorfalls werden sämtliche Verbindungen zum Hochschulrechenzentrum (HRZ) bzw. der Universität Bonn eingeschränkt.

weiterlesen
27.08.25 | IT-News
Mobiles Arbeiten wieder möglich – Virtuelle Umgebung von Extern wieder erreichbar (Omnissa Horizon ehemals VMWare View Horizon)

Der Zugang auf die virtuelle Umgebung von Extern ist wieder möglich. Wir arbeiten daran, dass der Zugang wieder stabil läuft. Es können noch Fehlerbilder auftreten.

weiterlesen
06.08.25 | IT-News
Ankündigung kurzfristiger Wartungsarbeiten am 06.08.2025 - Systemausfall ab 20:00 Uhr

Auf Grund von kurzfristig notwendigen Wartungsarbeiten ist im genannten Zeitraum kein Zugriff auf die persönlichen Dateien in den Verzeichnissen "Desktop" und "Dokumente" möglich.

weiterlesen
04.08.25 | IT-News
Änderung des Standardbrowsers auf Google Chrome

weiterlesen
22.07.25 | IT-News
Wichtige Information: PEGA-Plattform am Dienstag zeitweise nicht verfügbar

Aufgrund von Wartungsarbeiten steht PEGA am Dienstag, den 22.07.2025 von 10:00 Uhr bis 10:30 Uhr nicht zur Verfügung.

weiterlesen
16.07.25 | IT-News
Wichtige Information: Erreichbarkeit UKB-Desktop / VMware Horizon View wiederhergestellt

Update: Die Störung ist behoben -ggf. mussten Sie sich neu anmelden.

weiterlesen
16.07.25 | IT-News
Wichtige Information: Outlook-Störung behoben

Die Störung wurde behoben. Outlook kann wieder genutzt werden.

weiterlesen