UK-IT Self Service PortalKASmyQMCAWUKB HygieneplanUKB ShopCPE

27.08.25 | IT-News

Mobiles Arbeiten wieder möglich – Virtuelle Umgebung von Extern wieder erreichbar (Omnissa Horizon ehemals VMWare View Horizon)

***Update: Wartungsarbeiten ab 21:00 Uhr

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

zur weiteren Fehleranalyse müssen im Nachgang einige Arbeiten und Tests durchgeführt werden. Diese erfolgen heute ab 21:00 Uhr.

Im Rahmen dieser Arbeiten kann es bei der Nutzung der virtuellen Umgebung von Extern zu Problemen beim Verbindungsaufbau kommen. Bitte wiederholen Sie dann den Anmeldeversuch. Bestehende Verbindungen sowie interne Verbindungen zu virtuellen Desktops sind nach aktuellem Stand nicht betroffen.

Bei Fragen oder Unsicherheiten stehen wir gerne unter Tel. -11000 oder service.desk@ukbonn.de zur Verfügung.

Bitte geben Sie die Info an Kolleg:innen weiter!

Freundliche Grüße

Ihre uk-it

++++

***Update: Zugang funktioniert wieder

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Zugang auf die virtuelle Umgebung von Extern ist wieder möglich. Wir arbeiten daran, dass der Zugang wieder stabil läuft. Es können noch Fehlerbilder auftreten.

Bei Fragen oder Unsicherheiten stehen wir gerne unter Tel. -11000 oder service.desk@ukbonn.de zur Verfügung.

Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems.

Bitte geben Sie die Info an Kolleg:innen weiter!

Freundliche Grüße

Ihre uk-it

++++

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

aktuell steht die virtuelle Umgebung für das mobile Arbeiten nicht zur Verfügung.

Bitte geben Sie die Info an Kolleg:innen im Mobilen Arbeiten weiter!

Was ist das Problem?
Aufgrund einer größeren Störung in der virtuellen Umgebung, auch View oder UKB Desktop genannt, ist kein mobiles Arbeiten von Extern möglich.

Wer ist betroffen?
Es sind alle Kolleg:innen betroffen, die aktuell nicht am UKB sind und für die mobile Arbeit unsere virtuelle Umgebung nutzen.

Die Visitewagen am UKB sind hiervon nicht betroffen.

Was ist zu tun?
Aktuell bestehen keine technischen Handlungsoptionen für Sie als Nutzer:in. Bitte stimmen Sie sich mit Ihrem Vorgesetzten ab, welche Maßnahmen ergriffen werden können.

Wen kann ich bei Fragen ansprechen?
Bei Fragen oder Unsicherheiten stehen wir gerne unter Tel. -11000 oder service.desk@ukbonn.de zur Verfügung.

Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems. Wir melden uns im Intranet, wenn die Störung aufgehoben ist.

Bitte geben Sie die Info an Kolleg:innen im Mobilen Arbeiten weiter!

Freundliche Grüße

Ihre uk-it