07.05.25 | IT-News
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
ab sofort steht Ihnen der neue virtuelle UKB Desktop zur Verfügung!
Diese Information ist wichtig für alle Mitarbeitenden des UKB, die über den VMware Horizon Client von zu Hause oder vom Campus auf unsere virtuellen Desktops zugreifen.
Um Fehler zu finden und eine stabile Nutzung zu gewährleisten, wird der neue virtuelle Desktop zunächst parallel zur bisherigen Version angeboten. Sie können also beide Desktops ausprobieren und miteinander vergleichen. Wir sind gespannt auf Ihr Feedback! Bitte teilen Sie uns Ihre Erfahrungen per E-Mail mit: teamvdi@ukbonn.de
Sie finden den neuen virtuellen Desktop im Vmware Horizon Client als zusätzliche Kachel mit dem Namen „UKB Desktop“.
Welche Veränderungen bringt der neue virtuelle Desktop mit ?
Windows 11 statt Windows 10
Der neue virtuelle Desktop wird mit dem Betriebssystem Microsoft Windows 11 zur Verfügung gestellt werden. Somit wird die Oberfläche geringfügig anders aussehen, sowie die Navigation etwas verändert sein. Der Wechsel auf Microsoft Windows 11 trägt zu einer deutlich verbesserten IT-Sicherheit und nutzerfreundlicheren Bedienung bei und ist zur Aufrechterhaltung des Supports notwendig.
Eine kurze Einführung in Windows 11 können Sie unter anderem auf der Microsoft Seite finden:
https://support.microsoft.com/de-de/meetwindows11
Bisher wurden Ihnen auf ihren virtuellen Desktops einige Apps bereits vorinstalliert angeboten. Diese wurden von uns, der uk-it, bereitgestellt, unabhängig davon, welche Apps Sie wirklich benötigen. Künftig erhalten Sie einen virtuellen Desktop mit sehr reduzierter vorinstallierter Software.
Benötigen Sie zusätzliche Apps, können Sie diese ganz einfach über das Self-Service-Portal der uk-it anfordern. So werden nur die Programme installiert, die Sie tatsächlich nutzen und wir vermeiden unnötige Softwareinstallationen. Legen Sie die benötigten Apps in den Warenkorb und senden Sie ihn ab. Nach einer neuen Anmeldung am virtuellen Desktop stehen Ihnen Ihre bestellten Apps zur Verfügung.
Wir möchten, dass alles reibungslos funktioniert. Wenn Sie Fehler finden, Feedback haben oder eine App benötigen, die noch nicht verfügbar ist, melden Sie sich gerne per E-Mail unter teamvdi@ukbonn.de. Wir helfen Ihnen gerne weiter und prüfen, ob wir die fehlende Software im Self-Service-Portal anbieten können.