12.12.25 | CampusNews
Sehr geehrte Kolleginnen, sehr geehrte Kollegen,
seit einigen Tagen melden zahlreiche Nutzer:innen Probleme beim Zugriff auf das E-Mail-System Microsoft Outlook. Die Applikation zeigt Fehlermeldungen, verzögertes Laden von Nachrichten und Synchronisationsabbrüche. Die Probleme treten unabhängig vom Arbeitsort (vor Ort im Klinikum oder in der mobilen Arbeit) und für jeweils ca. 25 Minuten auf.
Wer ist betroffen?
Betroffen sind zur Zeit alle Nutzer:innen von Outlook, unabhängig davon, ob lokal im UKB oder im virtuellen Desktop gearbeitet wird.
Was ist passiert?
Auf Grund von einer aktuell noch ungeklärt hohen Auslastung treten die ca. 25 Minuten dauernden Störungen in unregelmäßigen Abständen auf.
Was ist zu tun?
Als Alternative zum Outlook steht Ihnen der OWA (https://outlook.ukbonn.de/OWA/) zur Verfügung.
Bitte beachten Sie, dass der OWA von extern nur mit zusätzlicher 2-Faktor-Authentifizierung zugänglich ist.
Darüber hinaus besteht kein besonderer Handlungsbedarf. Die uk-it arbeitet bereits mit Hochdruck an der Lösung des Problems.
Wen können Sie bei Fragen ansprechen?
Bei weitergehenden Fragen oder Unsicherheiten steht Ihnen die uk-it unter der Telefonnummer -11000 oder per Mail an servicedesk@ukbonn.de zur Verfügung.
Eine Meldung der Störungen ist nicht nötig, diese werden bereits durch die uk-it gemonitored.
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre uk-it