Wir alle kennen die Situation:
Kennwort am Rechner eingegeben
Systemmeldung: Das Kennwort ist falsch!
Schnelle Neueingabe - wieder falsch
hektisches Nachdenken - nochmal - falsch
Systemmeldung: Ihr Konto wurde gesperrt!
Unabhängig von Wochentag und Uhrzeit geben Sie also via -11000 ein IT-Ticket auf.
An dieser Stelle beginnt für die uk-it meist der Konflikt zwischen der dringlichen Anforderung des Anwenders einerseits und der Erfüllung der IT-Sicherheitsanforderungen hinsichtlich einer eindeutigen Authentifizierung des Benutzers andererseits.
Folgende Vorgaben regeln die Kommunikation zur Übermittlung eines neuen Kennwortes:
Ist der Empfang dieser verschlüsselten Mail nicht möglich gilt:
__________
* nachts und am Wochenende ausschließlich Kennwörter der Systeme AD (Windows-Kennung) und Orbis nur bei entsprechender medizinischer Dringlichkeit durch die IT-Rufbereitschaft
Diese Sicherheitsfragen möchten wir im Folgenden weiter erläutern:
In den Benutzerstammdaten des Self-Service-Portals müssen 2 Sicherheitsfragen gespeichert werden. Diese beinhalten:
Die Hinterlegung der Sicherheitsfragen erfolgt im Self-Service-Portal. Den direkten Link zu diesem Service finden sie hier: https://itservice.ukb.intern/SPS/Portal/Pages/Catalog/ServiceDetails.aspx?ServiceID=ea46b22f-afe1-e911-ee83-005056825f06
Bitte beachten Sie, dass der Aufruf des Links nur aus dem UKB-Netz heraus möglich ist. Weiterhin ist es zwingend erforderlich, dass Sie ein AD-Konto (Windows Konto) an der Domäne UKB besitzen und dies ggfs. für die Anmeldung nutzen.