Passwort vergessen & Hinterlegung von Sicherheitsfragen

Wir alle kennen die Situation:

Kennwort am Rechner eingegeben
Systemmeldung: Das Kennwort ist falsch!

Schnelle Neueingabe - wieder falsch
hektisches Nachdenken - nochmal - falsch

Systemmeldung: Ihr Konto wurde gesperrt!

Unabhängig von Wochentag und Uhrzeit geben Sie also via -11000 ein IT-Ticket auf.

 


An dieser Stelle beginnt für die uk-it meist der Konflikt zwischen der dringlichen Anforderung des Anwenders einerseits und der Erfüllung der IT-Sicherheitsanforderungen hinsichtlich einer eindeutigen Authentifizierung des Benutzers andererseits.

Folgende Vorgaben regeln die Kommunikation zur Übermittlung eines neuen Kennwortes:

  • Zu allen Uhrzeiten / Wochentagen*:
    Versand der Zugangsdaten via Lotus Notes und verschlüsselter Mail – Empfänger darf ausschließlich die Person selber mir Ihrer UKB-Mailadresse sein!


Ist der Empfang dieser verschlüsselten Mail nicht möglich gilt:

  • Während der Präsenz-Dienstzeiten des IT-Service (Mo - Fr; 06:30 - 18:30 Uhr) muss der/die Mitarbeiter/in das neue Kennwort persönlich beim IT-Service nach Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises (nicht Dienstausweis) entgegennehmen.
  • Außerhalb der Präsenz-Dienstzeit des IT-Service* kann die Kennwortrücksetzung fernmündlich erfolgen, wenn der Anwender die beiden in Matrix42 hinterlegten Sicherheitsfragen richtig beantwortet.

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* nachts und am Wochenende ausschließlich Kennwörter der Systeme AD (Windows-Kennung) und Orbis nur bei entsprechender medizinischer Dringlichkeit durch die IT-Rufbereitschaft

 


Diese Sicherheitsfragen möchten wir im Folgenden weiter erläutern:

In den Benutzerstammdaten des Self-Service-Portals müssen 2 Sicherheitsfragen gespeichert werden. Diese beinhalten:

  1. Einen Sicherheitssatz – ein von Ihnen formulierter Satz, der für Sie einprägsam ist.
  2. Eine Sicherheitszahlenfolge – eine beliebig lange Abfolge von Zahlen, welche für Sie eine Bedeutung hat und einen Sinn ergibt.


Die Hinterlegung der Sicherheitsfragen erfolgt im Self-Service-Portal. Den direkten Link zu diesem Service finden sie hier: https://itservice.ukb.intern/SPS/Portal/Pages/Catalog/ServiceDetails.aspx?ServiceID=ea46b22f-afe1-e911-ee83-005056825f06

Bitte beachten Sie, dass der Aufruf des Links nur aus dem UKB-Netz heraus möglich ist. Weiterhin ist es zwingend erforderlich, dass Sie ein AD-Konto (Windows Konto) an der Domäne UKB besitzen und dies ggfs. für die Anmeldung nutzen.