Bewerbermanagement

Julia Hedden

Bewerbungsmanagement
Geschäftsbereich 1 – Personal
Gebäude 50, 5. OG, Raum 012

interner.arbeitsmarkt@ukbonn.de
Tel.: +49 228 287-53916


Formulare:

Antrag auf Stellenausschreibung
Vorlage auf Stellenausschreibung
Übersicht kostenpflichtige Jobportale


  1. Prozess der Stellenausschreibung
  2. Fragen & Antworten
  3. Wichtige Informationen
  4. Kostenpflichtige Jobportale
  5. Mailvorlagen
  6. Rechtliche Rahmenbedingungen

Alle wichtigen Punkte die im Bewerbungsprozess eingehalten werden müssen, finden Sie hier zusammengefasst.


Prozess der Stellenausschreibung, Fragen & Antworten, wichtige Informationen, kostenpflichtige Jobportale, Mailvorlagen, Rechtliche Rahmenbedingungen


Alles rund um das Thema: Bewerbermanagement und Stellenausschreibungen finden Sie hier.
 



Prozess der Stellenausschreibung

Interne Ausschreibung

  1. Besetzungswunsch durch den jeweiligen Bereich
  2. Antrag über PEGA
    à Die Zugangsdaten für das Portal erhalten Sie über den Servicedesk der IT
  3. Erstellung des Ausschreibungstextes als Word-Datei nach Muster durch den Bereich + Einfügen der Word-Datei in den PEGA-Vorgang
    à Achten Sie auf das einheitliche Gendern in der Stellenanzeige
  4. Klärung der Besetzung durch den Personalreferenten und evtl. der Drittmittelabteilung, bei Besetzung über Drittmittel benötigen wir die Nummer des PSP-Elementes
  5. Prüfung & Bearbeitung durch den Personalreferenten
  6. Interne Ausschreibung (mind. zwei Wochen, Ausnahmen nach Rücksprache mit dem PR möglich)

Eine externe Ausschreibung nichtwissenschaftlicher Stellen kann erst nach abgeschlossener interner Stellenausschreibung erfolgen. Eine interne Ausschreibung muss in jedem Fall erfolgen.

 

Externe Ausschreibung

  1. Vorlage beim Personalrat durch den Geschäftsbereich 1 - Personalwesen
  2. Beratung und Abstimmung im wissenschaftlichen/nicht-wissenschaftlichen Personalrat
    (Nwiss PR: 6-7 Tage bis zum Rücklauf der Vorlagen, wiss PR: ca. 13 Tage bis zum Rücklauf der Vorlagen)
  3. Externe Veröffentlichung durch den Internen Arbeitsmarkt auf www.karriereamukb.de & der ARGE
  4. Auftrag an die Agentur Schröter zur Veröffentlichung in den gewünschten Stellenportalen
  5. Der Antragsteller erhält eine Bestätigungsmail für die interne bzw. externe Ausschreibung mit dem Link zur Ausschreibung und der finalen PDF-Datei

Der Personalrat (Kantaktdaten s.u.) ist zu jedem Bewerbungsgespräch einzuladen. Fügen Sie bitte die Stellenausschreibungsnummer und die Bewerbungsunterlagen zu der Einladung hinzu, damit der PR diese zuordnen kann.



Fragen & Antworten
 

Wo werden die Stellen ausgeschrieben?
Durch die Stellenbörse werden folgende kostenfreie öffentliche Ausschreibungen vorgenommen: Internetseite UKB (www.karriereamukb.de), Agentur für Arbeit.
Die Veröffentlichung auf kostenpflichtigen Jobportalen kann beim Internen Arbeitsmarkt durch das Antragsformular beauftragt werden. Weiteres dazu finden sie hier.

Wie lange werden die Anzeigen veröffentlicht?
Standardmäßig schreiben wir die Stellen intern für zwei Wochen und extern für vier Wochen aus. Auf Wunsch kann die Bewerbungsfrist verlängert oder verkürzt werden, lediglich die zwei Wochen der internen Ausschreibung dürfen nicht unterschritten werden

Darf der jeweilige Bereich die Anzeige selber publizieren?
Eine eigene Veröffentlichung auf der Instituts- oder Klinik-Homepage, Facebook, LinkedIn o.ä. darf nur in der von der Personalabteilung genehmigten (mit den Personalräten und der Gleichstellungsbeauftragten abgestimmten) Textversion erfolgen.

Was passiert bei Nichtbesetzung der Stelle?
Konnte eine Stelle nicht besetzt werden, kann sie innerhalb von 6 Monaten jederzeit erneut ausgeschrieben werden. Bei bedeutenden Änderungen im Stellenausschreibungstext (z.B. Befristung) und ab 6 Monaten seit der letzten Ausschreibung, muss die Stelle erneut in den PR eingereicht werden. Wenden Sie sich hierzu an den Internen Arbeitsmarkt.
 



Wir bitten um Beachtung folgender wichtiger Informationen:

Bitte prüfen Sie alle Bewerbungen auf Hinweise zu einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung. Hinweise auf eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung können sowohl im Anschreiben als auch im Lebenslauf oder in einer angehangenen PDF ersichtlich werden.

Bereits mit Eingang der Bewerbung einer oder eines Schwerbehinderten ist unverzüglich die zuständige Schwerbehindertenvertretung sowie der zuständige Personalrat zu informieren:

Bei nichtwissenschaftlichen Stellen:
Schwerbehindertenvertretung unter: sbv@ukbonn.de
Personalrat unter: Nichtwissenschaftlicher.Personalrat@ukbonn.de

Bei wissenschaftlichen Stellen
Schwerbehindertenvertretung unter: sbv@uni-bonn.de
Personalrat unter: prwiss@uni-bonn.de

Im weiteren Bewerbungsverfahren müssen schwerbehinderte Menschen und Gleichgestellte, die sich um einen Arbeitsplatz bewerben, zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Sollten Sie auf eine Einladung verzichten wollen, weil der Bewerberin oder dem Bewerber aus Ihrer Sicht die fachliche Eignung für die Stelle offensichtlich fehlt, wenden Sie sich zuvor bitte an die Schwerbehindertenvertretung.
 

Zur weiteren Abklärung:  
Bewerbungen von internen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind bei gleicher Eignung bevorzugt zu behandeln.
Interne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind grundsätzlich zu Vorstellungsgesprächen einzuladen.
 

Dokumentationsbogen für das Bewerbungsgespräch
Dokumentieren Sie das Vorstellungsgespräch mithilfe eines Bewertungsbogens um die im Recruiting geforderte Neutralität im Sinne des Allgemeinen Gleichbehandlungsgrundsatzes (AGG) umzusetzen. (Dokumentationshilfe PDF-Download)

Bewerberinnen und Bewerbern ist grundsätzlich erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist abzusagen. Die Stellenausschreibung darf nicht vor Bewerbungsfristende deaktiviert werden. Die Stellenausschreibung wird automatisch bei Bewerbungsfristende deaktiviert.
Im Falle der Nichtbesetzung einer Stelle oder der Ablehnung eines Bewerbers sind die Bewerbungsunterlagen sechs Monate nach der Absage datenschutzkonform vollständig zu vernichten.

 

 



Kostenpflichtige Jobportale
 

Übersicht Jobportale
Die externe Stellenausschreibung auf kostenpflichtigen Jobportalen geschieht durch die Agentur Schröter.
Die Flexibilität in der Kombination von Paketen ist gewährleistet. Wenden Sie sich hierfür gerne an den Internen Arbeitsmarkt, welcher ein Angebot für Sie erfragen wird.

Für die Ausschreibung in Zeitschriften erstellt die Agentur einen Korrekturabzug, der vom Internen Arbeitsmarkt zur Freigabe an den Antragsteller weitergeleitet wird. Erst mit Einverständnis unsererseits veröffentlicht die Agentur die Anzeige.

Die Kosten werden über die angegebene Kostenstelle/PSP-Element des Antragstellers abgerechnet
 


 

Mailvorlagen
 

Bestätigungsmail für den Erhalt der Bewerbung:

Sehr geehrte Bewerberin, sehr geehrter Bewerber,

vielen Dank für Ihre Bewerbung und das damit zum Ausdruck gebrachte Interesse an einer Mitarbeit in unserem Unternehmen.
Ihre Unterlagen werden sorgfältig geprüft. Die Durchsicht und die Abstimmung wird voraussichtlich einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir werden uns so schnell wie möglich wieder mit Ihnen in Verbindung setzen.
Bis dahin bitten wir um Ihre Geduld.

Haben Sie Fragen zum Prozess oder möchten Sie wissen, an welchem Schritt sich Ihre Bewerbung aktuell befindet, dann melden Sie sich gerne unter folgender Telefonnummer: 0228 287-xxx.
Mehr über uns sowie weitere Stellenangebote finden Sie auf unserem Karriereportal www.karriereamukb.de.

Mit freundlichen Grüßen


Einladung zum Bewerbungsgespräch

Sehr geehrte/r______,

wir bedanken uns für Ihre Bewerbung als xxx.
Gerne möchten wir Sie zu einem persönlichen Kennenlerngespräch einladen und schlagen dafür folgenden Termin vor:
xxx, xx.xx.xxxx um xx:xx Uhr

Zum Gesprächstermin melden Sie sich bitte in unserem Sekretariat (Gebäude XX, Raum XX). Zur besseren Orientierung finden Sie nachfolgend einen Lageplan des UKB.
UKB-Lageplan-NEU-2021.pdf 

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Kosten übernehmen, die Ihnen durch das Vorstellungsgespräch entstehen.
Wir freuen uns, Sie kennenzulernen und wünschen Ihnen bis dahin eine angenehme Woche. 


Absage der ungeeigneten Bewerber

Sehr geehrte/r Bewerber/in,

vielen Dank für Ihre Bewerbung als xxx.
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir uns nach reiflicher Überlegung für eine/n andere/n Bewerber/in entschieden haben.
Bitte verstehen Sie dies nicht als Bewertung Ihrer fachlichen und persönlichen Fähigkeiten. Es sind oft nur feine Unterschiede, die bei der Personalentscheidung den Ausschlag geben.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrem weiteren Werdegang.


Einen Grund für die Absage müssen Sie nicht angeben. Schwerbehinderten Kandidaten sagen Sie ebenfalls ohne Angabe der Gründe ab.
 



Rechtliche Rahmenbedingungen

Einhaltung des AGG (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz)
Das AGG (Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz) schützt die Benachteiligung wegen eines bestimmten Grundes (§ 1 AGG) ohne Rechtfertigung (§ 7 AGG) auf Grund der in § 1 AGG genannten Merkmale:

  • Geschlecht,
  • Rasse oder ethnischer Herkunft
  • Religion und Weltanschauung
  • Behinderung
  • Alter
  • sexuelle Identität

Nutzen Sie zur neutralen Formulierungshilfe den Formulierungskatalog für Stellenanzeigen. (Formulierungskatalog PDF-Download)

Wichtig: Dokumentation und Archivierung des gesamten Bewerbungsvorgangs – von der Stellenausschreibung über das Vorstellungsgespräch bis zum Auswahlprozess und den Entscheidungsgründen.