Standard-Software

Wenn Sie eine Installation von Software auf ihrem UKB-Computer anfordern möchten, können Sie dies über ein Ticket beauftragen.
Es können aus lizenzrechtlichen Gründen aktuell keine privat gekauften Softwarelizenzen installiert werden.

Für die Meldung von IT-Störungen/Anforderungen/Änderungen gibt es drei verschiedene Wege:

  • Telefonische Störungsannahme über das zentrale ServiceCenter (GB06) Tel. -11 000 rund um die Uhr
  • IT-Anforderung/Störungsmeldung per Mail an service.desk@ukbonn.de
  • IT-Anforderung/Störungsmeldung über das SelfServicePortal (Anleitung)

Für eine reibungslose Installation geben Sie bitte folgende Informationen an:

  • Name des Auftragsgebers
  • Kontaktdaten (Telefonnummer, Emailadresse für Rückfragen)
  • Z-Nummer der betroffenen Rechner
  • Name(n) der User, die die Software nutzen
  • Bezeichnung der Software evtl. mit Versionsnummer
  • Bei lizenzpflichtiger Software senden Sie bitte eine Kopie der Lizenzdokumente mit (Zertifikate, Kaufrechnung, Lieferschein) - Bitte beachten Sie, dass Sie die Lizenzdokumente in Ihrem Bereich für eine eventuelle Lizenzprüfung jederzeit vorhalten müssen.
  • Haben Sie die Lizenzdokumente bereits früher eingereicht und von uns eine uk-it interne Lizenznummer erhalten (LICXXXX), können Sie uns auch diese Lizenznummer nennen.

 

Je nach Kategorie müssen unterschiedliche Vorgehensweisen bei der Software-Installation eingehalten werden:

Weiterführende Informationen


UKB Standard-Software

Die nachfolgende Software wird von uk-it standardmäßig auf neuen Rechnern vorinstalliert. Sollte eine Neuinstallation notwendig sein, kann diese per Ticket angefordert werden. Die Software wird auch regelmäßig mit notwendigen Updates versorgt. Ihr Rechner muss dazu  im Netzwerk der UKB verfügbar sein (z.B. bei Notebooks wichtig).

Nicht aufgeführte Software kann eventuell nach einer eingehenden Prüfung in den Standard aufgenommen werden.
In der Regel ist bei dieser Software kein Lizenznachweis notwendig, da die Lizenzen durch die uk-it zentral verwaltet werden:

  • Adobe Acrobat Reader
  • Irfanview
  • KAS - ORBIS (zur Nutzung ist die Freischaltung der Benutzerkennung notwendig)
  • Virenscanner Deep Instinct
  • Mailprogramm Microsoft Outlook
  • Microsoft Office 2016
  • SAP-GUI  (zur Nutzung ist die Freischaltung der Benutzerkennung notwendig)
  • Betriebssystem Windows 10/Windows 11

Installation geprüfter Software auf UKB Dienstrechnern (vereinfachtes Verfahren)

Diese Software hat die Prüfungen durch die IT bereits mit positivem Ergebnis durchlaufen und die Installation kann über ein Ticket angefordert werden. Wenn Sie eine Installation von Software auf ihrem UKB-Computer anfordern möchten, können Sie dies durch ein Ticket beauftragen (s.o.). Wenn die Vorhaltung von Lizenzen notwendig ist, übersenden Sie uns die Kopien der Lizenzdokumente oder die interne Lizenznummer (LICnnnnn) bitte per Ticket.

Manchmal kann es sein, dass weitere Einzelfallprüfungen durch IT-Security, Datenschutz oder Lizenzmanagement notwendig sind. In diesen Fällen melden wir uns bei Ihnen nach Eingang des Tickets.

Aktuell geprüfte Software:

  • Adobe Acrobat Professional 2020 (vorheriger Lizenzkauf und -nachweis durch ihre Abteilung notwendig)
  • Microsoft Project (vorheriger Lizenzkauf und -nachweis durch ihre Abteilung notwendig)
  • SPSS auf Anfrage (wird über einen zentralen Lizenzserver verwaltet)

Installation bisher nicht geprüfter Software auf UKB Dienstrechnern (Prüf-Verfahren)

Sollten Sie Ihre Software nicht in den obigen Listen finden, gehört diese wahrscheinlich zu dieser Gruppe der bisher nicht geprüften Software.

Software, die am UKB eingesetzt wird, muss Prüfungen durch verschiedene Gremien durchlaufen (IT-Security, Datenschutz, Lizenzmanagement, IT-Service), damit sichergestellt ist, dass von der Software keine Gefährdung ausgeht.
Das kann auch für Software gelten, die bereits bei Ihnen im Einsatz ist, da sich beispielsweise Sicherheitsanforderungen regelmäßig ändern.
Auch Freeware kann hiervon betroffen sein.

Wenn Sie eine Installation von Software auf Ihrem UKB-Computer anfordern möchten, können Sie dies durch ein Ticket beauftragen (s.o.).
Sollten Ihnen bereits einzelne Prüfergebnisse vorliegen, können Sie diese ebenfalls mit dem Ticket einreichen.

Bei dieser Software erhalten Sie nach Eingang des Tickets von uns einen Fragebogen, der alle notwendigen Informationen zum Ablauf der Softwareprüfung enthält.
Füllen Sie diesen Fragebogen bitte für jede angeforderte Software einzeln mit dem Computer aus (nicht handschriftlich, da die Formulare digital weiterverarbeitet werden) und senden diesen an das Ticket zurück.

Im Laufe der Prüfung erhalten sie von uns weitere Informationen zum Sachstand der Prüfungen.
Nach positivenm Abschluss geht der Installationsauftrag an den IT-Service.
 

Wichtiger Hinweis: Outlook ist die per Dienstanweisung vorgeschriebene Mail-Anwendung im UKB. Daher können von der uk-it keine anderen Mail-Programme installiert oder unterstützt werden.

 


Blacklist für Software

Die nachfolgend aufgeführte Software darf aktuell nicht am UKB genutzt werden. Eine Softwaresperre erfolgt i.d.R. wenn die Software keine Freigabe des Datenschutzes, der IT-Security oder des Lizenzmanagements erhält.
Die Liste wird regelmäßig aktualisiert. Bitte lassen Sie vor einem Kauf neuer Software durch die uk-it überprüfen, ob diese am UKB eingesetzt werden darf, wenn die Software nicht in den uk-it Listen aufgeführt ist.
Eröffnen Sie dazu ein Ticket am Servicedesk.

  • Adobe Acrobat Student & Teacher Edition (ist aus Lizenzgründen nicht auf UKB-Dienstrechnern erlaubt)
  • Clickup Projektmanagement
  • Deepl
  • Digi Seal Office
  • EZCast
  • FreeCommander
  • Java (keine UKB-Lizenzen verfügbar)
  • Meistertask
  • Microsoft Moviemaker
  • MIcrosoft Office 365 mit Cloudanbindung
  • Microsoft Whiteboard
  • PDF24 Creator
  • Power Query Addin für Excel
  • Prezi
  • Quick Time Player
  • Slack
  • Thunderbird Email Client
  • Threema Work
  • VLC PLayer plus
  • WhatsApp Web
  • Zoom HRZ Bonn - Lizenzen der Uni Bonn nur für Forschung & Lehre und darf nicht für dienstliche Belange am UKB eingesetzt werden (Datenschutz)

Microsoft Office Work-At-Home-Lizenz

Seit 06/2024 können wir aus vertraglichen Gründen leider keine private Lizenz mehr anbieten.