Cisco Webex

 

Webex steht allen Mitarbeiter*innen des UKB als Videokonferenz- und Kommunikationswerkzeug zu Verfügung.

Es bietet folgende Funktionen für Ihre tägliche Arbeit, ob am UKB, im Homeoffice oder unterwegs:

  • Erstellen von Meetings/Videokonferenzen von jedem PC, Notebook, Tablet oder Smartphone aus – egal ob es ein dienstliches oder privates Gerät ist. Entweder über die Webseite oder eine frei erhältliche App für Ihr Gerät (Windows, macOS, iOS, Android)
  • Adhoc-Verabredungen und Treffen im eigenen abschließbaren Videokonferenzraum mit Kollegen oder externen Teilnehmern.
  • Direkter Versandt von Einladungen per E-Mail bei Terminerstellung mit allen notwendigen Informationen.
  • Teilen und gemeinsames Bearbeiten von Desktopinhalten, Dokumenten oder Anwendungen nach persönlicher Freigabe.
  • Einwahl/Teilnahme aus UKB-Hörsälen/-Konferenzräumen mit Videokonferenzanlagen.
  • Einwahl oder Rückruffunktion zur Nutzung als reine Audio-/Telefonkonferenz.
  • Videokonferenzen und Events mit bis zu 1.000 Teilnehmern.
  • Chat und Nachrichten zu anderen Webex-Nutzern.
  • Anlegen von Kontaktlisten mit Presence-Funktionen, wie bei Cisco Jabber.
  • Erstellen von eigenen Team und Gruppen, hinzufügen von Webex-Nutzern oder Gästen zu diesen Gruppen. Kommunikation per Chat, Audio, Videokonferenz innerhalb dieser Gruppen.
  • Telefonieren mit der eigenen UKB Festnetz-Rufnummer in der Webex-App von allen Geräten (Windows, macOS, iOS, Android).

Erste Schritte

  1. Wenn Sie Cisco Webex Meetings erstmalig nutzen möchten, müssen Sie den Dienst zuerst freischalten! Bitte nutzen Sie zur Freischaltung das Self Service-Portal. Sie erhalten innerhalb weniger Minuten eine E-Mail von Cisco. Ab dann können Sie Webex nutzen.
  2. Öffnen Sie die Webseite https://ukbonn.webex.com mit Firefox, Chrome oder Safari.
  3. Laden Sie die Webex-Desktop-App herunter und installieren Sie das Programm. (NICHT in der virtuellen VMWare View-Umgebung, sondern auf Ihrem PC/Notebook direkt!)
  4. Zur Anmeldung geben Sie zuerst Ihre E-Mail-Adresse ein, dann Domäne\ukb-Kennung (z.B. ukb\5012345) und Windows-Passwort.

Über die Webseite https://ukbonn.webex.com können Sie nach Anmeldung von überall aus:

  • Webex-Meetings planen und Ihre geplanten Meetings einsehen oder ändern.
  • Die Webex-App erneut herunterladen.
  • Die Grundeinstellungen für Ihre Meetings einsehen und anpassen.
  • Statistiken Ihrer Meetings anschauen.
  • Die Anleitungen und Hilfestellungen anschauen.

Ohne Installation steht eine Web-Version über https://web.webex.com/ zu Verfügung mit etwas eingeschränkten Funktionen. Bitte einen aktuellen Browser verwenden! (Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge) Bitte beachten Sie die Hinweise zur Anmeldung unten.


Anleitungen für Webex finden Sie hier: Erste Schritte


Die Anmeldung erfolgt über die Webseite https://ukbonn.webex.com mit Ihrer E-Mail Adresse.

Werden Sie nach Eingabe der E-Mail Adresse zur Eingabe von Benutzername und Passwort aufgefordert:

  • Benutzername: Domäne\ukb-Kennung      (z.B. ukb\50123456)
  • Passwort: Windows-Passwort 

Bitte nutzen und starten Sie Webex im Homeoffice nicht auf Ihrem virtuellen Desktop (VMWare View), sondern direkt auf Ihrem eigenen Rechner!


Telefonieren mit Webex

Schreiben Sie uns eine E-Mail mit Betreff "Telefonie in Webex aktivieren" an den service.desk@ukbonn.de.
Vermerken Sie Ihre ukb-Kennung und die benötigten Endgerätetypen:

  • Windows / macOS
  • iPhone
  • Androidhandy
  • Tablet

Outlook Webex Add-In

Sie können direkt aus Ihrem Outlook-Kalender mit einer "Neuen Besprechung" ein Webex-Meeting planen.

Hierzu müssen Sie sich einmalig am Webex Add-In anmelden:

1. "Webex-Meeting hinzufügen" anklicken.

2. "Steigen Sie ein" anklicken.

3. Wenn Sie nun aufgefordert werden, die Webex-Site-URL einzugeben, bitte ukbonn.webex.com (1) eingeben und auf "Weiter" (2) klicken.

4. Als Anmeldedaten Ihre E-Mail Adresse, ukb-Kennung (z.B. ukb\50102345) und Ihr Passwort verwenden.